Diese Sammlung von Kinder und Jugendbuchverlagen wird jährlich über die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. herausgegeben.

Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen ihre Geschichte, ihr Programm und ihre Ansprechpartner vor. Als Autor freut man sich besonders über die ausführlichen Punkte, was welcher Verlag an Manuskripten sucht. Also an welche Altersstufen sich das Verlagsprogramm wendet, ob sie reine Textbücher verlegen oder nur illustrierte Werke. Auch eventuelle Spezialisierungen (wie z.b. beschäftigt sich der Horncastle Verlag rein mit Manuskripten um Kunst und Kultur) werden benannt und Adresse, Telefonnummer und Email sind angegeben.

Dazu liefert der Ratgeber noch Tipps und Tricks zur Manuskripteinsendung (Wie finde ich den richtigen Verlag?), aber auch eine Hand voll für Illustratoren. Mit letzterem habe ich mich nicht ausführlich beschäftigt, da es mich nicht trifft.

Dennoch ist z.Z. besonders hilfreich, da ich mich vermehrt um die Vermarktung meines Kinderbuchs kümmere. Es sind nämlich auch die Adresslisten rund ums Jugendbuch, der Verzeichnisse und der Empfehlungslisten vorhanden. Dort findet man nützliche Dinge wie das „LesArt  – Berliner Zentrum für Kinde rund Jugendliteratur“ oder Zeitschriften wie die KIM (Infomagazin für Kinder- und Jugendmedien).  Natürlich findet man auch eine Liste über die Preise und Auszeichnungen, die in diesen Bereichen vergeben werden.

Der einzige Minuspunkt ist, dass die angegebenen Ansprechpartner in Lektorat, Presse und dergleichen schneller wechseln, als das die neue Auflage erscheint.  Auch ist die Chance, dass das Manuskript beim angegebenen Ansprechpartner landet, äußerst gering. Lektoren teilen sich die Arbeit auf. Selbst wenn man sich an Frau Müller wendet, wird diese dennoch nach ihrem eigenen Zeitplan arbeiten.

Trotz allem bietet dieser Ratgeber einen guten Einstieg, für Autoren, die ihre Manuskripte im Bereich Kinder und Jugendbuch verlegen wollen.


Kinder- und Jugendbuchverlage von A bis Z bei Amazon.

Kinder- und Jugendbuchverlage von A-Z

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.