Wer diesen Blog regelmäßig verfolgt, der wird sich bestimmt noch an mein Gejammer erinnern, als ich mein Jugendbuch überarbeitet und verlagsfit gemacht habe. (Im Übrigen hat es noch keinen Verlag gefunden …) Eigentlich habe ich mir vorgenommen, dieses lästige Überarbeiten für eine Weile sein zu lassen, da es mich einfach krank macht. Bestehende Kapitel auseinanderzureißen, sodass im schlimmsten Falle nur noch wenige Absätze übrig bleiben und diese in einen neuen Text einzuflechten … Das ist nicht die schönste Seite am Schriftstellerdasein. So überhaupt nicht!

Da rollt nur ein Problem auf mich zu.

Die Grundidee zu D.A.S.H. schrieb ich schon im Juni 2010, eine Weile ist’s her. Damals steckte in einer fiesen Schreibblockade und habe versucht, mich durch etwas Lustiges wieder zu befreien. Wie bei den meisten Texten, die man so mal „versucht“, ist nicht viel druckreif.  Abgesehen von den Grundideen der Szenen.

Nun, da sitze ich nun mit meinem 84 Seiten langen Stapel. Rotstift, Marker und Kulli in der Hand. Das Exposé griffbereit.

Für jenes Exposé habe ich einiges an den Figuren verändert. Ursprünglich gab es D.A.S.H. noch nicht. Meine Hauptfigur hieß anders und war ziemlich depressiv, auf der Suche nach dem Schönem in seiner Existenz. Jetzt läuft mein Vampir unter dem Namen Tobias und ist alles andere als deprimiert. Vielleicht trauert er seiner Zeit in der Organisation nach, aber er hat einen anderen Erwartungshorizont. Schließlich will er den Weltuntergang verhindern, ihm ist nicht mehr alles gleichgültig!
Am Schlimmsten trifft mich jedoch Lissa. Sie begann als Vampir, wurde zur Hexe, die dem Fluch der ewigen Jugend erlag und einen Boogie Man als Freund hatte (Sein Name war Steve 😀 ). Jetzt ist sie ein kleines Mädchen, dass über Dämonen und Magie Bescheid weiß und von einem Schwarzen Mann gejagt wird. Wenn das keine Charakterverschiebung ist, dann weiß ich auch nicht mehr …

Da fällt mir auf, ich sollte diesen Eintrag jetzt beenden, und mich an meine 84 Seiten setzen.

Möchte jemand wetten, wie viele Seiten am Ende stehen bleiben?

D.A.S.H. #2 – Die Entstehung

3 Kommentare zu „D.A.S.H. #2 – Die Entstehung

  • 25. August 2011 um 17:54 Uhr
    Permalink

    Hallo Conny,

    klar ich wette gern. Wenn ich überlege, dass du die Story und Charaktere umstellst, dann würde ich sagen bei deinen 84 Seiten bleiben ca. 20 Seiten übrig. … Man das klingt hart. Na ich hoffe für dich, dass es mehr ist. 🙂

    Gruß
    Dana

  • 27. August 2011 um 14:28 Uhr
    Permalink

    Ich tippe auf 15 Seiten. Wenn es nicht so schlimm wird, dann könnten aber durchaus 25 Seiten übrig bleiben. 🙂

    Gruß
    Günther

  • 5. Februar 2013 um 10:13 Uhr
    Permalink

    You write so hnosetly about this. Thanks for sharing!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert