– Scary Harry 01 – Von allen guten Geistern verlassen –

Sonja Kaiblinger

Loewe Verlag

240 Seiten, Hardcover

Weitere Informationen zum Buch findet ihr auf der Verlagsseite.

Die Autorin: Sonja Kaiblinger wurde 1985 in Krems geboren. Sie hat als Eisverkäuferin, Museumsführerin, Werbetexterin, Nachtwächterin, Flughafen-Mitarbeiterin und Werbespot-Darstellerin gearbeitet, bevor sie als Lehrerin ihre Brötchen verdiente. In jeder freien Minute bringt sie die Geschichten zu Papier, die ihr im Kopf herumspuken. Sie lebt zusammen mit ihrem Freund in der Nähe von Wien. (Quelle: Loewe Verlag)

Inhalt: „Der elfjährige Otto wohnt in einem waschechten Spukhaus und ist einiges gewohnt. Dass ihm ein Geist sein Sandwich aus dem Kühlschrank klaut und ein anderer ständig Socken in den Tiefen der Waschmaschine verschwinden lässt, ist keine Seltenheit. Außerdem hat er eine sprechende Fledermaus als Haustier, die ihn schon in so manch peinliche Situation gebracht hat. Trotzdem staunt Otto nicht schlecht, als er im Nachbarsgarten einen Sensenmann entdeckt. Harold, genannt „Scary Harry“, ist gar nicht so gruselig wie er auf den ersten Blick aussieht. Eigentlich ist der Knochenmann sogar ziemlich sympathisch. Sein Job geht ihm gehörig auf den Geist und er sehnt sich danach, endlich mal wieder Urlaub zu machen, anstatt dauernd Seelen einzusammeln.
Doch daraus wird vorerst nichts – denn als Ottos Hausgeister entführt werden, ist guter Rat teuer. Zusammen mit seiner besten Freundin Emily und seinem neuen Kumpel Harold macht sich Otto auf die Suche.“ (Quelle: Loewe Verlag)

Das Cover: Ein Augenschmaus! Fantasievoll, detailreich und liebevoll gestaltet. Und der Spotlack hebt es noch mehr hervor, als es das Foto wiedergibt. Leider bin ich davon ausgegangen, dass der Sensenmann eine deutlich zentralere Rolle spielen würde. Da hat das Cover mich leider zu einem Fehlschluss verleitet.

Figuren: Otto und Emilie konnte ich mir sogleich vorstellen und die beiden sind ein lustiges Team, deren Abenteuer ich gerne verfolgt habe. Jedoch sind die zwei auch von Geheimnissen umwoben, die wohl erst im Laufe der Reihe aufgedeckt werden, sodass beide Figuren durch ihre Fähigkeiten mysteriös wirkten. Das kleine Detail von Emilys Kirschkuchen hat mir an Ottos Freundin sogar am besten gefallen. Aus Otto wurde ich noch nicht ganz schlau. Er ist Emily ein guter Freund, er kümmert sich um seine Geister, aber dieses ständige „Was soll ich bloß machen?!“ hat mir nicht gefallen. Schon gar nicht, weil sich dann Ottos Probleme fast von allein lösten. Dazu kamen mir Otto und Emily streckenweise sehr naiv vor.

Sehr gut gefallen hat mir der Sensenmann Scary Harry. Tolle Idee! Einfach klasse und witzig umgesetzt! Vom Schmetterlingsnetz bis Gurkenglas lockt er Schmunzler hervor und vermutlich schallendes Kinderlachen. Für die Fledermaus Vincent hingegen konnte ich mich jedoch nicht erwärmen.

Lob: Kaiblingers Schreibstil ist locker, leicht und flüssig, die Seiten lesen sich einfach weg. Gerade für Kinder ab acht / zehn Jahren ist die Sprache einfach genug gewählt. Dazu ist die Schrift schön groß, ja fast schon lesegemütlich, gedruckt. Die Geschichte wartet mit lustigen, skurrilen Ideen und Details auf, mit Dingen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe. Dadurch wird trotz der schaurigen Themen das Buch nie zu gruselig für die kleinen Leser. Erwachsenen kommt es sogar recht harmlos vor. Durch die Kapiteleinteilung liest sich das Buch wie viele kleine Abenteuer, die die Spannung über die Seiten hinweg ansteigen lassen und Lust auf mehr machen. Denn ich konnte mir nie sicher sein, was für Aberwitzige Dinge als nächstes geschehen.

Abgerundet wird das Buch durch die schönen Illustrationen und Vignetten von Fréderic Bertrand, der die Figuren lebensecht auf die Seiten zaubert.

Zusammenfassend: Sonja Kaiblinger ist ein toller Auftakt der Reihe um Otto, dem Geisterseher, und dem Sensenmann Harold gelungen. Witzig, detailreich und mit tollen Ideen. Gerade zu Halloween spreche ich eine Leseempfehlung für die kleinen Grusel-Fans aus und vergebe 4 von 5 möglichen Sternen.
Abschließend bedanke ich mich beim Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar und dafür, dass ich an der Leserunde bei Lovelybooks teilnehmen durfte!

Rezension : Sonja Kaiblinger – Scary Harry 01 – Von allen guten Geistern verlassen
Markiert in: