August 16 2014

Berlins erster #BookUp im Anakoluth, Prenzlauer Berg

Letzten Donnerstag fand Berlins erster BookUp in der Buchhandlung Anakoluth BookUp_2im Prenzlauer Berg statt und die Lesebegeisterten aus dem Social Media Bereich strömten fröhlich herbei.

Was ist ein BookUp?

Das habe ich mich auch gefragt, als ich vor ein paar Wochen die Aktion, die von Stefanie Leo ins Leben gerufen wurde, auf Facebook entdeckte. Prinzipiell kann man BookUps als Treffen von Buchliebhabern aller Genres, Buchhändlern und Buchmachern beschreiben. Die zum Beispiel in kleine unabhängige Buchhandlungen eingeladen werden, wie das Anakoluth, um diese vorzustellen, kennenzulernen und sich auszutauschen. So weit ich weiß sind aber auch schon Verlage im Gespräch.

Das Besondere an diesem sonst gemütlichen Abend ist, dass der intensive Gebrauch von Social-Media-Plattformen erlaubt sogar gewünscht ist. Während des BookUps sollen die Gäste eifrig auf Facebook, Twitter, Instagramm und Co. unterwegs sein. Live vor Ort berichten und alle Beiträge unter dem Hashtag #Bookup sammeln.Book-Up_3

Einerseits muss ich gestehen, hat es total Spaß gemacht, sowohl selbst Fotos hochzuladen, als auch die anderen dabei zu beobachten, wie sie fleißig auf ihren Smartphones tippten. Schon mal eine Veranstaltung besucht, bei deren Begrüßungsrede alle auf ihre Handys starren und das gewollt ist? Ein seltsames, interessantes Bild, ehrlich. Andererseits ist dieser Ansturm von Posts natürlich auch eine gute Werbung für den jeweiligen Veranstalter.

Das Anakoluth ist eine Buchhandlung, die u.a. Bellestrik, Graphic Novels und einiges aus dem Bereich Kinder- und Jugendbuch anbietet. Die Ladenfläche ich vielleicht klein, aber dafür der Service um so besser. Die beiden Buchhändlerinnen hatten einige nette Anekdoten zur Entstehung ihres Ladens zu berichten und für alle Gäste, die vorab ihr Lieblingsbuch mitteilten, eine Empfehlung bereit gelegt. Bei mir ist Walter Moers „Die Stadt träumenden Bücher“ gewesen – ein Volltreffer. Immerhin besitze ich bereits das Hörbuch und habe meine Freude daran.

Wann findet der nächste Bookup in Berlin statt?

Der nächste Termin ist voraussichtlich am 11.9.2014 in der Buchhandlung Ocelot, Brunnenstraße. Also, wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, bin ich dabei. 🙂


Schlagwörter: , , , , ,

Copyright 2016. All rights reserved.

Veröffentlicht16. August 2014 von Cornelia Franke in Kategorie "Gedankenfetzen

1 COMMENTS :

  1. Pingback: Buchbranche in Berlin: #eBookSalon #pubnpub #bookupDEDorothea Martin

Kommentare sind geschlossen.