Ich habe mich durch die Weiten des Internets durchgewühlt und eine Fülle von Challenges gefunden, bei denen man 26 Titel für jeden Buchstaben des Alphabets lesen soll, bei denen man Gegenstände des Covers den Buchstaben von 2013 zuordnen soll … oder was für andere verrückte Sachen. Dabei ist mir eines klar geworden. Ich lese vergleichsweise viel, aber nicht genug, um solche Späßchen mitzumachen. Ich möchte ja schließlich ein positives Gefühl bei der Challenge haben und mich nicht auf den letzten Wochen abhetzen und zwingen, die Bedingungen noch irgendwie zu schaffen.

Daher werden die Challenges für 2013 ein bisschen an die von 2012 erinnern:

1. Seitenzähl – Challenge

Letztes Jahr habe ich mir 15.000 Seiten vorgenommen und im Dezember dann die 21.000 Seiten geknackt. Daher versuche ich dieses Jahr die 20.000 gelesenen Seiten. Mal sehen, ob das klappt – mein SuB ist jedenfalls riesig genug; er hat ja schon sein eigenes Regal. 😀
Ich weiß nicht, ob ich alle rezensieren werde, aber ich werde mir Mühe geben, so viele Rezensionen wie möglich zu veröffentlichen.

2. Deutsche Autoren – Challenge

Diese habe ich bei Herzbücher gefunden. Die Regeln lauten wiefolgt:

– Die Challenge läuft vom 1. Januar 2013 bis 15. Januar 2014
– Es dürfen ausschließlich Bücher von deutschsprachigen Autoren gelesen werden, d.h. von Autoren, die ihr Manuskript in deutscher Sprache verfassten.
– Es zählen gedruckte Bücher, eBooks und Hörbücher.
– Zu jedem Buch muss eine Rezension geschrieben werden.
– Mindestanforderung: 10 Bücher.

3. Deutsche Kinder- und Jugendbuchverlage – Challenge

Da ich das Gefühl nicht los werde, dass nur bestimmte Verlage und Bücher die Buchhandlungen dominieren, habe ich mir für 2013 eine eigene Challenge ausgedacht, speziell für den Bereich „Kinder- und Jugendbuch“. Und zwar möchte ich Bücher von so vielen unterschiedlichen Verlagen lesen wie möglich. Minimum zehn Bücher von unterschiedlichen Verlagen. 

Eine Liste von Verlagen habe ich mir schon bereitgelegt. Eventuell wird diese noch über das Jahr verlängert. Bisher sind folgende mit dabei:

Cbj / cbt, Thienemann, Planet Girl, Oetinger, Cecilie Dressler, Beltz, Schneider, Klopp, Loewe, Carlsen, Kosmos, Gerstenberg, arsEdition, Ueberreuther, Baumhaus, Arena, Insel Verlag, Ravensburger, Dtv junior, PAN, Fischer Schatzinsel

Die Challenge gilt vom 15. Januar 2013 bis zum 15. Januar 2014.

 

Care to join me? 😉

Lese-Challenges für 2013
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.