Über Facebook rief Daniela Brösel zu der Veranstaltung des „Buchhandels-Flashmobs“ auf und ich habe mich gerne daran beteiligt. Wobei ich zu Beginn nicht damit gerechnet hätte, dass der Zulauf so groß wird. Über 2.000 Personen haben zugesagt, am 6.12.2013 ihre unabhängige Lieblingsbuchhandlung durch einen Kauf oder eine Bestellung des Online-Shops der Buchhandlung zu unterstützen. Wie kräftig oder wo genau, dies blieb jedem selbst überlassen.

Nach kurzem Überlegen habe ich mich für die „Tegeler Bücherstube“ in Berlin-Tegel entschieden. Dort kaufe ich regelmäßig meine Bücher ein, der Laden bietet eine große Auswahl und die Mitarbeiter sind stets freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Bücherstube schien für mich der richtige Buchladen zu sein, der meine Unterstützung gebrauchen könnte. Dazu kenne ich keine weitere Buchhandlung, die mir so regelmäßig per Post Buchtipps, Veranstaltungshinweise oder Geburtstagsgrüße zukommen lässt.

Und zum Schluss natürlich noch, welches Buch ich erstanden habe. Ich habe mich für „Sommernachtszauber“ von Ellen Alpsten entschieden. Ein Buch, welches mich auf der Frankfurter Buchmesse immer wieder angelächelt hat und nun schlussendlich den Weg in mein Regal fand.

 

Buchhandels-Flashmob zum Nikolaus