Wer sich diese Frage einen Tag vor Weihnachten stellt, der ist wirklich verloren. Jetzt mal ernsthaft. Einen Tag vor Weihnachten? Das ist entweder ein Weihnachtsmuffel, der doch auf eine Feier eingeladen worden ist, oder ein Mann. 😉
Ich frage mich eher: habe ich schon alle Geschenke eingepackt? Und nein, das habe ich nicht, weil ich mir noch ein paar kuriose Ideen einfallen lassen muss. Letztes Jahr habe ich mit der Verpackung eines Buches so gut abgelenkt, die Beschenkte war felsenfest überzeugt, einen Pulli zu bekommen.

Was Weihnachtsgeschenke betrifft, bin ich ein sehr gewissenhafter Planer. Sobald mein Kalender den ersten November anzeigt, beginne ich Ideen für Geschenke zu sammeln. Das ist dann meist eine handgeschriebene Liste, die Dominic und ich zwischen anderen Zetteln verstecken. Vor zwei Wochen habe ich das letzte Geschenk besorgt. Das ist fast schon ein neuer persönlicher Rekord!

In Berlin gibt es zwar mehrere verkaufsoffene Wochenenden und einige Einkaufszentren haben im Dezember bis vierundzwanzig Uhr geöffnet, aber stürze mich nicht gerne ins Getümmel. Letztes Wochenende sollen bis zu einer Million Berliner für Geschenke durch die Stadt gefahren sein. Da lob ich mir meine Methode, Weihnachtsgeschenke schon früh zu besorgen. Oder eben sie über Internet zu bestellen.

Es war dieses Jahr wieder ein Abenteuer. Dominic hat irgendwas für mich über Ebay ersteigert. Woher ich das weiß? Ich musste mehrere Tage lang ankündigen, wenn ich auch nur ansatzweise in Sichtweite des PCs kam. Ich liebe es ja im Türrahmen zu stehen und „Schatz, ich komme jetzt nach vorne“ zu rufen. Das panische „Noch nicht!“ und das hektische Klicken mit der Maus sind fast schon Weihnachtsgeschenk genug.

Wie sieht es bei Euch aus? Eher der Planer oder derjenige, der am 24.12 vormittags noch durch die Geschäfte jagt?.

Haben wir alle Geschenke?

2 Kommentare zu „Haben wir alle Geschenke?

  • 23. Dezember 2010 um 18:48 Uhr
    Permalink

    Wir ersparen uns diesen Stress, indem wir uns höchstens Kleinigkeiten schenken und die lassen sich bequem im Laufe des Dezembers besorgen. Kaufen steht bei uns im Hintergrund, die Geschenke bestehen eher aus „abseits vom Alltag gemütlich Zeit miteinander verbringen“.

  • 23. Dezember 2010 um 20:59 Uhr
    Permalink

    Ja, diesen Brauch der Kleinigkeiten haben wir auch. Aber wir probieren meist etwas Witziges. Meine Tante bekommt dieses Jahr z.B. einen Kissenbezug; bedruckt mit ihrem Lieblingsauto. 🙂 Welches dieses Jahr leider bei einem Unfall zerstört wurde…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert