Bei meinen letzten längeren Bahnfahrten sind mir fünf Verhaltensweisen aufgefallen, die immer, wirklich immer, vorzufinden sind:

  1. Schlafen
  2. Arbeiten (Emails checken, Präsentationen vorbereiten, lernen)
  3. Reiselektüre lesen (Zeitung, Buch, …)
  4. Mit dem Handy telefonieren
  5. Über Kopfhörer Musik hören

Wisst ihr, was fehlt?

Die Zwischenmenschlichkeit. Das Miteinander. Das Reden.

In ein Abteil passen bestimmt fünfzig Reisende, aber jeder hockt für sich, abgeschottet und schwer beschäftigt. Ich für meinen Teil finde es schade. Man verpasst so viel! Bei meiner letzten Reise habe ich eine unglaublich nette Chinesin kennengelernt, die für ein Semester in Deutschland lebte. Zwei ganze Stunden haben wir uns über unsere Heimatländer, die Unterschiede in Kultur, Auffassungen und sogar Essen unterhalten. (Schließt sich nicht aus, wenn man mit dem anderen Kekse teilt 😉 )

Daher ist es denn so schwer, miteinander zu reden? Ich habe WeiWei sogar Hände ringend auf Englisch erklärt, wer Til Schweiger ist, da wir ihn auf dem Cover der Bahn mobil – Zeitschrift entdeckten. Wieso können wir Deutsche uns nicht austauschen? Über den Ort, der an unserer Fensterscheide vorüberzieht, unsere Jobs, unsere Leben. Wieso warten wir wie Wortamputierte darauf, dass der Zug in unseren Zielbahnhof hält? An Sprachunterschieden – das habe ich spätestens bei WeiWei gemerkt – kann es kaum liegen.

Ich verstehe es nicht. Wirklich ich verstehe es nicht. Immer wieder probiere ich Gespräche anzufangen, wenn ich Gemeinsamkeiten entdecke oder ein Thema, das mich neugierig macht. Aber die wenigsten antworten. Wenn, dann sind diese meist Ausflüchte, damit man schnell seine Ruhe wieder hat. Dennoch gebe ich nicht auf. Ich werde weiter fragen und meine Mitreisenden ansprechen. Aber ich sollte dies nicht allein tun. Vielleicht sollte man sich bei der nächsten Zugfahrt überlegen, was für eine Geschichte hinter dem Menschen steckt, der neben einem sitzt, und ihn einfach danach fragen.

Reisen und vor allem unsere Erfahrungsschätze würden dadurch nur reicher werden..

Zusammen und doch allein in der Bahn

2 Kommentare zu „Zusammen und doch allein in der Bahn

  • 4. Februar 2011 um 23:09 Uhr
    Permalink

    Der Facebook Like Button wuerde sich gut im Blog machen, oder finde ich ihn nur nicht?

  • 10. Februar 2011 um 09:43 Uhr
    Permalink

    Der Button ist bereits eingerichtet. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert