Für eines meiner Manuskripte tummelt sich die halbe Dämonenwelt in der friedlichen Stadt Ulm. Da mein Dämonenwissen sich aber auf den Inhalt von amerikanischen Serien wie Buffy, Charmed oder Supernatural beschränkt, musste ich mir Hilfe suchen. Eine Freundin riet mir einst, dass ich immer versuchen sollte, etwas Neues zu erschaffen in meinen Büchern, und so durchforstete ich meine Lexika. Mühsam, das kann ich euch sagen. Besonders, weil ich so viele Querverweise hatte, ich hätte neue gebraucht, um die alten zu verstehen …

Ein persönlicher Giles (inklusive Bibliothek auf seinem Iphone) wäre dabei praktischer gewesen, aber Not macht erfinderisch und es gibt ja das wunderbare Internet. Dort habe ich etwas anderes gefunden. Etwas, dass leider ohne Giles‘ bösen Humor auskommt. 😉

Für meine Dämonen-Recherche greife ich zurzeit regelmäßig auf http://www.enctype.de/Daemonen/frame.htm zurück. Diese Seite ist ein Lexikon aller möglichen Dämonen. Sie sieht zwar schlicht aus und die vielen Namen wirken (trotz alphabetischer Sortierung) unübersichtlich. Allein wegen der Fülle.

Aber der absoluter Pluspunkt dieser Seite ist die Suchfunktion.

Hierbei kann man jeden Begriff eingeben, wie Wein, Auto oder Krake und die Seite spuckt einem die Dämonen aus, in deren Beschreibung die Begriffe auftauchen. Wenn das nicht praktisch ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich brauchte zum Beispiel einen Dämonen abseits des Gottes Bacchus, der Alkohol schätzt, und versuchte es mit dem Schlagwort „Wein“. Heraus kam Folgendes:

Das nenne ich Zeit sparen!

Die Links führen zu kleinen Artikeln, die die wichtiges Infos wiedergeben. Wie Herkunft, äußere Merkmale, Besonderheiten. Oft gibt es auch eine Grafik oder eine Skizze zum besagten Dämon. Ganz zu schweigen davon, dass die Suchmaschine Namen ausspuckt, die nicht mal Google kennt.

Daher kann ich diese Seite nur wärmstens empfehlen, für alle, die wie ich auf der Suche nach Dämonen sind.

Mein absoluter Geheimtipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert