– Eiskalt und verknallt –

Papierverzierer Verlag

Text: Florentine Hein

Illustration: Illubine

32 Seiten

empfohlenes Lesealter: 6-8 Jahre

Weitere Infos gibt es auf der Verlagsseite.

Inhalt: Wenn es auf dem Friedhof dunkel wird, kommen die Vampire heraus. Pino Vamperino ist gerade einmal 100 Jahre alt, aber schon in so jungen Jahren hat er sich verliebt in die vermutlich schönste Vampirdame mit dem Namen Mariella. 

Wie alle Vampire die sich verlieben, fängt Pino an zu frieren, wenn er nur in ihre Nähe kommt. Und zu allem Überfluss taucht auch noch ein gewisser Marc von Dark auf, der mit Blutwurst, Tanz und Feiern Mariella zu erobern versucht. 
Florentine Hein beschreibt eine witzige Friedhofsatmosphäre, in der Vampire Blutwurstsaft trinken und frieren, wenn sie verliebt sind. (Quelle: Papierverzierer Verlag)

Autorin und Illustratorin:

Florentine Hein wohnt in Worms-Herrnsheim, in einem rosa Haus mit blauen Fensterläden. Als Mutter zweier Kinder ist sie immer auf der Suche nach neuen Ideen, die sie in fantastische Geschichten verwandeln kann. Diese Geschichten behält sie nicht für sich, sondern verbreitet sie bei Sommerfesten, in Schulen und Kindergärten, in Schreibkursen und in all den Büchern, die sie bis heute geschrieben hat. 

Illubine (alias Sabine Sauter) lebt und arbeitet in der Nähe von Biberach, wo sie auch ihr Fernstudium in Grafik und Design abgeschlossen hat. Neben ihrer Familie liebt sie Bücher und tolle Illustrationen so sehr, dass es immer ihr Wunsch war, selbst Kinderbücher zu bebildern. Diesen Wunsch hat sie sich schon sehr oft erfüllt, indem sie ihre Illustrationen beim Undine Verlag, dem Bobo Verlag, im DeBehr Verlag, u. a. veröffentlichen ließ. Vor kurzem hat sie sich auch noch mit dem Schreiben toller Kinderbücher beschäftigt und ist dadurch sogar zur Autorin geworden. (Quelle: Papierverzierer Verlag)

Erster Eindruck: Ist dieses Cover schön! Mag sein, dass ich nicht so viele Bilderbücher in die Hände bekomme, aber dieses Cover ist so zuckersüß! Und das obwohl es Gruselgestalten abbildet, Vampire, Spinnen, … Gleichzeitig ist man direkt in der Geschichte drin, es dreht sich schließlich um die Freundschaft zwischen Pino und Mariella.

Meine Meinung: Beim ersten Blättern war ich schon ganz verzaubert von den großen doppelseitigen Illustrationen, die richtig kontrastreich leuchten. Die Zeichnungen sind liebevoll und detailliert gestaltet. Pino, Mariella und Marc von Dark sind sowohl im Text als auch ihre Abbilder gut charakterisiert. Besonders Pinos Verliebtheit und Mariellas Hang zu Tierchen. Trotz der gruseligen Schauplätze bringen die Illustrationen einen zum Lachen und ich konnte gleich mit Pino mitfühlen.

Auch die Geschichte ist witzig gehalten und besticht mit einem liebenswerten Verlauf und tollen Details, wie z.B. dass Vampire Blutwürste essen. Ganz kindgerecht! Im Allgemeinen trifft man in „Eiskalt und verknallt“ Vampire, die man so noch nicht gesehen hat.

Die Sprache ist einfach gehalten und eignet sich fürs Erstlesealter. Auch die Kürze der Geschichte und die Schriftgröße sind gut auf Erstleser ausgerichtet. Der Text wirkt nicht erschlagend, sondern lädt zum Weiterblättern ein. Die Geschichte sowieso, fieberte ich beim Lesen doch mit Pino mit, ob er Mariellas Aufmerksamkeit zurückerlangen kann.

Zusammenfassend: Kurz, aber eine wundervolle Geschichte für die ganz Kleinen. Und für die kleinen Gruselfans, die sich für phantastische Gestalten begeistern, erst recht. Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen für „Eiskalt und verknallt“ und bedanke mich beim Papierverzierer Verlag für das Rezensionsexemplar.

Rezension : Florentine Hein – Eiskalt und verknallt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert