Jeder hat sie! Eine Wunschliste, die für Buchliebhaber nicht groß genug sein kann. Wohin man geht, wohin man sieht, da stehen unsere Schätze. Gebunden, Broschiert oder als e-book. Aber aus jeder Wunschliste stechen einige Bücher hervor, die ganz dringend gelesen werden wollen.

Ich wurde getaggt!

Mein Dank dafür geht an die Bloggerin Wortsaat.

Worum geht es genau?

 

 

Nummer 1: „Der Fluch von Hollow Pike“ von James Dawson

Lis dachte, sie ist bei ihrer Schwester im idyllischen Hollow Pike sicher. Aber vor seinen Träumen kann man nicht weglaufen und Lis träumt, sie wird in einem eiskalten Bach im dunklen Wald erstochen.
Aber schließlich sind Träume nicht real und böse Dinge passieren immer nur anderen Leuten. Doch dann wird ein Mädchen im Wald ermordet und Lis weiß, sie wird die nächste sein.

Der Klappentext hat mich schon in den Bann gezogen und mittlerweile gehört es fast schon zum Insider-Tipp in Bloggerkreisen. Es soll unheimlich gut und spannend sein. Ich weiß eigentlich nicht, warum ich es mir noch nicht geholt habe. 🙂

 

 

Nummer 2: „Die Flüsse von London“ von Ben Aaronovitch

Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Was seinen Vorgesetzten nicht entgeht. Auftritt Thomas Nightingale, Polizeiinspektor und außerdem der letzte Zauberer Englands. Er wird Peter in den Grundlagen der Magie ausbilden. Ein Mord in Covent Garden führt den frischgebackenen Zauberlehrling Peter auf die Spur eines Schauspielers, der vor 200 Jahren an dieser Stelle den Tod fand.

Seitdem ich gelesen habe, dass Aaronovitch Drehbücher für Doctor Who schrieb, tigere ich um seine Bücher herum. Ja, das reicht mir schon als Kriterium. Außerdem habe ich auch hier nur Positives gehört, wobei sich um diese Reihe noch ein typischer „Das bin so ich!“-Moment rankt. Ich besitze den zweiten Band der Reihe, habe einmal die ersten Seiten gelesen und blieb verwundert zurück. Bis ich herausfand, dass ich den ersten übersprungen habe. 😉

Nummer 3: „Die Fantastik-AG“ von Jan Oldenburg

Ein Professor. Ein Student. Eine Tür zu einer fremden Welt. Und ein Haufen größenwahnsinniger Kobolde. Das kann doch nicht gut gehen
Für Professor Welk bedeutet das Studienfach der Phantastik alles hat er doch eine treue Anhängerschaft von Studenten, denen eine glänzende Zukunft bevorsteht Nun gut, er hat einen Studenten. Und der wird nach seinem Abschluss im Bahnhofsimbiss arbeiten. Immerhin. Doch jetzt soll der Studiengang geschlossen werden. Und so müssen Welk und sein Student Theodor den Übertritt in die Fernen Länder wagen, die magische Welt, über die sie alles zu wissen glauben und die doch verrückter ist als alles, was ihre Forschungen besagten. Denn hier herrscht die „Fantastik AG“, ein Bund dunkler Kobolde, die nichts weniger als den Weltuntergang anstreben. Professor Welk und Theodor stehen ihnen im Weg und vor ihrer schwersten Prüfung.

Lest den Klappentext, seht das Cover – das ist ein Buch wie für mich gemacht. 🙂Nummer 4: „Geisterzeilen“ von Janina Ebert

Manchmal sind die Menschen, die einen am meisten prägen, bereits tot: Es ist tiefe Nacht, als Helena zum ersten Mal vom Drang zu schreiben erfasst wird. Ihre Hand saust förmlich über das Papier und hinterlässt einen stilistisch ausgefeilten Text. Helena spürt, dass jemand von ihr Besitz ergriffen hat, beschließt aber, niemandem davon zu erzählen. Fortan verlässt sich die bisher durchschnittliche Schülerin bei Hausaufgaben und Tests auf ihre „Gabe“ und staubt eine gute Note nach der anderen ab.
Erst als ein fremder Name auf ihrer Geschichtsarbeit erscheint, bekommt es die 16-Jährige mit der Angst zu tun. Wer ist dieser Oskar Schiller, der ihre Hand führt, und was will er von ihr? Helena beginnt nachzuforschen und schon bald taucht ein weiterer Geist auf, der ihr Herz höher schlagen lässt …

Liegt seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste und ist ein Opfer dieser „Oh mein Gott, das Buch muss sofort, jetzt, gleich lesen“-Momente. Irgendwie kam immer etwas dazwischen und es rutschte tiefer auf meiner Wunschliste.

Nummer 5: „Himmelsfern“ von Jennifer Benkau

Noa verliebt sich. Doch ihr bleiben nur zwei Wochen. In zwei Wochen wird der Junge, den sie liebt, dem Menschsein den Rücken kehren, vielleicht für immer. Hat ihre Liebe unter diesen Umständen überhaupt eine Chance? Wird der Schmerz am Ende nicht viel zu groß sein? Doch Noa kennt das Spiel mit dem Feuer – ihre Leidenschaft ist der Tanz mit den brennenden Poi. Wird sie es schaffen, ihre Furcht zu bezwingen, so wie sie bei jedem Training, jedem Auftritt ihre Angst überwindet? Denn sie ist seine einzige Hoffnung …

Hier haben wir den Fall, dass ich schon lange etwas von der Autorin lesen wollte. Ihre bisherige Reihe mich aber abschreckte. Ich habe schon so viele Reihen, ich wollte nicht noch eine anfangen. Und da entdeckte ich in einer Vorschau „Himmelsfern“, sah das Cover, las den Klappentext und es war um mich geschehen. Sozusagen verliebt im ersten Augenblick.

Ich tagge als nächstes:

Anne Pätzold

Alana Falk

Cathrin Kühl

Marie-Luis Rönisch

Katja Broda

Janina Benner

Carolin Grotjahn

Lea von Leas kleine Bücherwelt

 

| TAG | Ich möchte unbedingt lesen …

5 Kommentare zu „| TAG | Ich möchte unbedingt lesen …

  • 21. Februar 2014 um 20:12 Uhr
    Permalink

    Mich würden auch „Die Kanäle von London“ interessieren, aber das Buch werde ich wohl selber schreiben …

  • 22. Februar 2014 um 00:11 Uhr
    Permalink

    Ich bin über Alanas Link hier gelandet und finde das Meme toll. Vielleicht mopse ich es mir, obwohl ich nicht mal getaggt wurde 😉

    („Geisterzeilen“ klingt übrigens toll.)

  • 22. Februar 2014 um 17:18 Uhr
    Permalink

    Ich habe nichts gesehen oder gehört, weiß von nichts und war überhaupt nie nicht da. 😉 (Falls du Dodger kennst)
    Aber mach ruhig, diese Aktion soll ja hauptsächlich Spaß machen, oder?

  • 22. Februar 2014 um 17:19 Uhr
    Permalink

    Wenn du ein gutes Buch über die Kanäle von London lesen möchtest, empfehle ich „Dunkle Halunken“ von Terry Pratchett. Die Hauptfigur Dodger ist ein Tosher, der in und von der Kanalisation lebt. (Spielt zu Lebzeiten von Charles Dickens, der auch mitmischt.)

  • Pingback:[TAG] Ich möchte unbedingt lesen … | AboutKat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert