1. Die Seitenzähl-Challenge geht in die dritte Runde.  Ich werde wieder versuchen, 20.000 Seiten zu lesen. Das müsste eigentlich zu schaffen sein.
Wobei ich nicht weiß, ob ich alle rezensieren werde. Manchmal ist es einfach auch schön, ein Buch zum Spaß zu lesen und nicht immer im Hinterkopf zu haben, dass ich dazu noch meine Meinung äußern muss.

2. Die Goodreads-Reading-Challenge geht Hand in Hand mit der oberen. Nur Goodreads zählt keine Seiten sondern Bücher. Daher habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr 60 Bücher zu beenden.

3. Auch die Deutsche Autoren – Challenge geht für mich in die zweite Runde.
Die Regeln lauten weiterhin:
– Die Challenge läuft vom 1. Januar 2014 bis 15. Januar 2015
– Es dürfen ausschließlich Bücher von deutschsprachigen Autoren gelesen werden, d.h. von Autoren, die ihr Manuskript in deutscher Sprache verfassten.
– Es zählen gedruckte Bücher, eBooks und Hörbücher. Zu jedem Buch muss eine Rezension geschrieben werden.
– Mindestanforderung: 10 Bücher.

4. Außerdem muss ich aufgrund meines extrem angewachsenen SuBs eine Challenge einführen, die diesen verkleinert. Zusammen mit Cathrin versuche ich mich also an einer SuB-Abbau-Challenge, Cathrin sogar in einer extremeren Variante als ich.
Die Regeln:
– Nur ein Buch pro Monat kaufen.
– Keine neuen Reihen anfangen.
– Am Ende jeden Monats die Summe aus gekauften, ertauschten Büchern und Rezensionsexemplaren von der Summe der gelesenen Bücher abziehen und noch im Plus sein.
– Buchgeschenke oder Buchgutscheine fallen aus der Rechnung raus, wenn andere einem eine Freude machen, sollte man diese auch genießen dürfen! Bücher, die für eine Lesung zum Signieren geholt werden, fallen ebenfalls raus.
– Mindestanforderung: 35 Bücher

Zurzeit befinden sich 270(!!!) ungelesene Bücher in meinen Regalen, ich möchte am liebsten sogar unter die 200 kommen. Mal sehen, ob das klappt.

Lese-Challenges und Sub-Abbau im neuen Jahr